Suche nach früheren RAF-Mitgliedern - Polizisten stürmen Studentenwohnheim in Berlin-Friedrichshain

Di 05.03.24 | 17:40 Uhr
  31
Nachtlicher Einsatz der SEK Niedersachsen in Friedrichshain-Kreuzberg. (Quelle: Pudwell)
Video: rbb24 | 05.03.2024 | Nachrichten | Bild: Pudwell

Die Polizei sucht weiter nach den beiden flüchtigen Ex-RAF-Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub. In Berlin-Friedrichshain ist in der Nacht eine weitere Wohnung durchsucht worden - in einem Studentenwohnheim.

Bei der Suche nach den beiden früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub hat es erneut einen großen Polizeieinsatz eines Spezialeinsatzkommandos der Polizei aus Niedersachsen in Berlin-Friedrichshain gegeben.

Es habe Hinweise auf ein Objekt gegeben, Einsatzkräfte hätten eine Wohnung in einem Studentenwohnheim durchsucht, sagte eine Sprecherin des federführenden Landeskriminalamts Niedersachsen am Dienstagmorgen. Festnahmen habe es nicht gegeben.

Bewaffnete Polizisten mit Helmen im Einsatz

Fotos zeigen, wie schwer bewaffnete Polizisten mit Helmen in der Nacht zu Dienstag in das Wohnheim an der Straße der Pariser Kommune eindrangen. Darüber hinaus setzten die Beamten die Untersuchung einer Wohnung in der Grünberger Straße fort, die am Sonntagabend und Montagmorgen durchsucht wurde, wie die Sprecherin sagte. Weitere Details nannte das Landeskriminalamt zunächst nicht.

Die Suche fokussiert sich derzeit auf Garweg: Er soll vermutlich zeitweise in einem Bauwagen auf einem Gelände in Berlin-Friedrichshain gelebt haben. Die Polizei hatte das Gelände und zwei Berliner Wohnungen am Sonntag und Montag durchsucht, der Bauwagen wurde abtransportiert für weitere Untersuchungen.

Auch eine Wohnung in der Corinthstraße, direkt in der Nähe des Geländes, war am Montag durchsucht worden. Am Nachmittag soll es zudem einen Einsatz auf der Autobahn A5 in der Nähe von Darmstadt (Hessen) gegeben haben, bei dem Spezialkräfte zum Einsatz kamen. Auch hier konnte aber keine Person festgenommen werden.

Am Montagvormittag appellierten die Ermittler an Garweg, sich zu stellen. Der 55-Jährige sei nach den Durchsuchungen in Berlin "richtig auf der Flucht", der Druck auf ihn steige, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Verden am Montag. Das sei ein guter Zeitpunkt, sich zu stellen, um eine mögliche Eskalation zu vermeiden. Gleichzeitig äußerte der Sprecher Sorgen vor einer möglichen Kurzschlusshandlung Garwegs, nachdem die Ermittler ihm möglicherweise mit der Beschlagnahmung des Wohnwagens sein Heim genommen hätten.

"Schwere Kriegswaffen" bei Klette gefunden

Am vergangenen Montag war die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette in Berlin festgenommen worden. Die mittlerweile 65-Jährige war 30 Jahre untergetaucht und soll mit einer falschen Identität jahrelang in der Hauptstadt gelebt haben. Zusammen mit Garweg und Staub soll sie der sogenannten dritten Generation der linksextremistischen Rote-Armee-Fraktion (RAF) angehört haben, die bis in die 1990er Jahre hinein mordete. Alle drei sollen vor mehr als 30 Jahren in den Untergrund gegangen sein.

Die nun laufende Fahndung des Landeskriminalamts Niedersachsen stützt sich auf den Vorwurf mehrerer versuchter und begangener Raubüberfälle, sowie versuchten Mordes im Zeitraum zwischen 1999 und 2016 – also nach Auflösung der RAF. Die Überfälle sollen sie begangen haben, um Geld zu erbeuten.

Nach der Festnahme der 65 Jahre alten Klette waren bei einer anschließenden Hausdurchsuchung "schwere Kriegswaffen" gefunden worden. Dabei handelt es sich unter anderem um eine Kalaschnikow, eine Maschinenpistole, eine Kurzwaffe samt Munition, Sprengmittel sowie eine Panzerfaustgranate.

Nach der Festnahme Klettes wurden auch neue Fotos von Staub und Garweg veröffentlicht. Es ist deshalb davon auszugehen, dass derzeit vermehrt Hinweise zu möglichen Aufenthaltsorten der beiden früheren RAF-Mitglieder eingehen.

Von den Anfängen des RAF-Terrors bis zu Klette, Staub und Garweg

Sendung: rbb24 Abendschau, 05.03.2024, 19:30 Uhr

31 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 31.

    Eigentlich und gewissermaßen wissenschaftlich fundiert ist diese Erkenntnis eine feine Sache. Bloß müßten die Wirkmechanismen aller beteiligten Forschergremien nochmals gründlich eruiert werden, also einer genauen und aktuellen Überprüfung unterzogen werden. Dann wird dies eine zukunftsweisende Technik mit hervorragenden Ergebnissen sein!
    Es ist auch im Rahmen der Finanzierung davon auszugehen, daß Joghurt ohne Zucker viel gesünder ist. Das gehört also zum Grundwissen.

  2. 30.

    Extremismus und Terror, egal von welcher Seite , ist entschieden entgegenzutreten. Denn dies ist ein Angriff auf die friedliebenden Teile der Gesellschaft. Und wenn Ihnen die Benennung von Objekten oder Straßen in Stuttgart nicht gefällt, wenden Sie sich doch bitte an den OB oder den Ministerpräsidenten, alternativ gründen Sie eine Bürgerinitiative.
    Ihre Relativierungen gegenüber der RAF empfinde ich als Verhöhnung der Opfer und deren Angehörigen, egal ob ich diese mag oder nicht.

  3. 29.

    Die RAF ist aber nicht mehr aktiv. Im Gegensatz zum NSU, NSU 2.0, Operation nordkreuz, blood and honor, die grauen wölfe und Dutzender Kleingruppen die Dörfer bzw ganze Städte (eisenach) zu No-Go areas machen, kirmesgesellschaften überfallen, Journalisten potentiell tödliche Verletzungen beibringen, Leipziger Stadtteile überfallen usw. und so fort. Es sind so viele ich kann sie gar nicht alle aufzählen.

  4. 28.

    Sind Sie noch ganz bei Sinnen??? Diese Personen haben sehr wohl anderen etwas angetan. Fragen Sie mal die Opfer der Raubüberfälle, die dem Trio vorgeworfen werden, wie es ihnen mit diesen Erfahrungen geht - ganz zu schweigen von den politischen Opfern des RAF-Terrors.
    Ihr Versuch, die Gefährlichkeit dieser gesuchten Personen kleinzureden, ist wirklich unfaßbar.
    VIelleicht sollte die Polizei sich mal Ihren persönlichen Hintergrund ansehen...

  5. 27.

    Nennt sich Verjährungsfrist. Ist eigentlich relativ leicht zu recherchieren!

  6. 26.

    Äh doch. Man will 30 Jahre Vollversagen mit wilden Aktionismus wettmachen.

  7. 25.

    Eine Kalaschnkov ak47 ist ein Sturmgewehr. Denken, drücken, sprechen.

  8. 24.

    Gibt kein "rechtes Pendant zur RAF"
    Die Idee, Rechtssterror oder RAF seien quasi Fussballmannschaft, für die man sich im "Markt der alles besser regelt", im Supermarkt der Beliebigkeiten, im "Wettbewerb" der Produkte "positioniert", hat weder was mit der Entstehungsgeschichte, dem Kontext, der Praxis, der Ziele, der Praxis der RAF, noch mit denen des Rechtsterrorismus zu tun.
    Aber es wäre zu kompliziert, das mit paar Zeichen hier näher bringen zu wollen.
    Man muss in Begriffs-Verständnis-Vorleistung sein.
    Ist geronnene Macht, Kontinuität, Haltung, Alltag, heisst in Stuttgart eine Halle nach Untersturmbannführer a.D. Hanns-Marin Schleyer. Während genau genommen niemand Namen von um die 250-300 Opfer des Rechtsterrorismus seit 1970 kennt.
    Ist ja nicht so, dass die sich als bürgerliche Mitte Fühlende in diesem Punkt seit der Weimarer Republik wesentlich weiter entwickelt hätten. Heute ist nicht mehr "der Jude" Synonym für Unglück, Problem, Feind.
    "Linke" aber immer.

  9. 23.

    Wie heißt denn das rechte Pendant zur RAF, dass noch aktiv ist ?

  10. 22.

    warum nicht? kommt auf das Studentenwohnheim an, gibts auch welche die an nicht Studenten vermieten, und ist sehr praktisch da Strom Heizung und warm Wasser alles inklusive ist, also ohne Zähler und kostet dennoch nur so viel wie eine normale Wohnung wo man das alles aber auch noch zahlen muss und nicht inklusive ist. zumindest war es in dem in Berlin in dem ich mal kurz lebte.

  11. 21.

    "Dabei handelt es sich unter anderem um eine Kalaschnikow, eine Maschinenpistole, eine Kurzwaffe samt Munition..."
    Eine Kalaschnikow IST eine Maschinenpistole. Wurden dann also zwei Maschinenpistolen gefunden? Anscheinend ja nicht... :-)

  12. 20.

    Hab ich auch schon desöfteren gemacht, ich meine Besuche dort abstatten. Kommt auf die Freundinnen an und wieviele Betten in den Zimmern stehen. Das Alter spielt hierbei doch eine untergeordnete Rolle, wenn man sich liebt. Ist so.

  13. 19.

    Cornelia w.Dienstag, 05.03.2024 | 10:44 Uhr
    "Beklemmend wirkt, dass es Helfer gibt, gab und leider wohl geben wird. Aus welcher Szene wohl? Ich wage es nicht.... Möchte nur dass diese Typen gefasst und weggesperrt sind. Jetzt, nach so vielen Jahren."

    Diesem, Ihrem sehnlichsten Wunsch wird doch offenbar entsprochen.
    Während man so tut, als habe die RAF vor 25 Jahren den bewaffneten Kampf nicht selbst beendet. Vor allem aber beendet.

    Was die militante Rechte bekanntlich nicht getan hat.
    Aber iss ja alles immer Zufällig. Hat gar keine Folgen. Und ist auch keine menschengemachte Wirklichkeit.

    Sperren wir die RAF weg. Die sich vor 25 Jahren auflöste. Das wird's bringen. Ganz sicher.

  14. 18.

    Es wäre schön, wenn Sie mal darüber nachdenken, ob Opfer von Überfällen danach auch Ihr normales Leben führen konnten.
    Sie finden Vergewaltiger und Pädophile schlimmer. Was veranlasst Sie, anhand von Straftaten zu unterscheiden, ob es gute oder böse Verbrechen sind?
    Vergewaltigungsopfer sind oft traumatisiert, Opfer von Überfällen auch. Wenn die Justiz den Zollstock ausklappt und mit zweierlei Maß misst, dann können wir einpacken, das StGB, das BGB und das GG. Verbrechen gehören bestraft. Da gibt es keine Diskussion.

  15. 17.

    Falls Polizei/Verfassungsschutz ud was es so alles für sinnvoll-nützliche Einrichtngen gibt diese Ermittlungen einstellen, wären alle diese insgesamt Sicherheitsrisken für Deutschland.

  16. 16.

    @ Karolina: Ich bin mir sicher, Sie werden selber lachen, wenn Sie Ihren Kommentar lesen.

  17. 14.

    Ein Studentenwohnheim ist selbstverständlich der natürliche Rückzugsort eines Mannes Mitte 50.

  18. 13.

    Also meine Definition von "normalen Leben" beinhaltet sicher nicht bewaffnete Raubüberfälle. Aber das mag jeder anders sehen ;-)

  19. 12.

    Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Haben Sie mal recherchiert, was dem Trio allein aus den letzten Jahren vorgeworfen wird? Da war mindestens versuchter Todschlag dabei.

    Ich wusste auch noch nicht, dass das deutsche Rechtssystem einem seine Schwerverbrechen erlässt, weil man schafft unbehelligt in der Masse von 80 Millionen unterzutauchen.

Nächster Artikel